FORTBILDUNGSAGENTUR

Im Rahmen des AMIF-Projekts SPuK Bund 3 wurde ein Fortbildungsangebot entwickelt, welche Trägern von Sprachmittlungspools einen erleichterten Zugang zu passgenauen und qualitativ hochwertigen Fortbildungspaketen eröffnet.

Basis der Fortbildungsagentur sind zum einen das SPuK OS-Konzept sowie die umfassenden Erfahrungen des Projektträgers DiCV Osnabrück in der Fortbildung von Sprach- und Kommunikationsmittelnden in der Region Osnabrück. Darüber hinaus sind Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit aktuellen und früheren Projektpartnern in den Entwicklungsprozess eingeflossen, die ebenfalls Fortbildungen anhand des SPuK OS-Konzeptes durchführen bzw. durchgeführt haben.

Im Projekt wurden auf Grundlage von Bedarfsermittlungen bei Trägern von Sprachmittlungspools erarbeitet, welche thematischen Bedarfe, zeitliche und andere Rahmenbedingungen die konkreten Fortbildungsbedarfe individuell definieren. Mit 3 Sprachmittlungspools in Bremen, Niedersachsen und Hessen wurden Fortbildungsreihen auf Basis des SPuK OS-Konzeptes erprobt.
Darüber hinaus wurde ein Dozent*innen-Pool aufgebaut, durch den bundesweit Fortbildungen durchgeführt werden können. Zur Einführung der Dozent*innen in das SPuK OS-Konzept wurde ein „Train-the-trainer-Seminar“ entwickelt, welches diese darauf vorbereitet, zukünftig einzelne Module der Fortbildungsreihen gemäß des SPuK OS-Konzeptes umzusetzen.